FREUDE UND WOHLFÜHLEN

Natur und Umwelt

Eingebettet inmitten der Natur, mit einem einzigartigen Ausblick auf die Flatzer Wand, ist das Leben mit der Natur und der damit verbundenen Liebe dazu selbstverständlich. Dass wir die Natur schützen und beschützen ist somit eine klare Lebenshaltung.

Kleine Schule – große Flexibilität

In unserer kleinen Schule herrscht ein familiäres Klima, in dem kurzfristiges Organisieren mit Hilfe der Eltern rasch stattfinden kann.

Vermittlung von Kulturtechniken - Freude und Wohlfühlen

Wir haben den Kindern in erster Linie die Kulturtechniken Lesen/Schreiben/Rechnen zu vermitteln. Dieses Ziel versuchen wir durch anschaulichen und handlungsorientierten Unterricht zu erreichen.

Persönlichkeitsbildung steht dabei im Vordergrund. Ein wichtiges Ziel für uns ist, dass die Kinder mit viel Selbstvertrauen ausgestattet in die weiterführenden Schulen übertreten können. Die Kinder lernen ihre Stärken zu nutzen und auszubauen und ihre Schwächen durch Fleiß und Arbeit zu kompensieren.

Respektvoller Umgang miteinander

Unsere Schule ist ein Ort, an dem gegenseitige Rücksichtnahme und Wertschätzung gelebt wird. Auf höfliche Umgangsformen wird stets geachtet (Grüßen/Bitten/Danken). Unsere Schulordnung (aber auch die Klassenregeln) helfen uns dabei.

Pflege von Traditionen

Einen besonderen Wert legen wir auf die Pflege des örtlichen Brauchtums (Nikolaus, Fasching,…) und dem gemeinsamen Feiern kirchlicher Feste (Erntedank, Laternenfest/Hl. Martin, Adventkranzweihe, Aschenkreuz, Erstkommunion,…) daher wollen wir die Kinder zum Singen und Musizieren bewegen. Mit der Gemeinde, der Musikschule und den umliegenden Vereinen (Trachtenkapelle, Feuerwehren,…) stehen wir in regem Kontakt.